Publikationen und Vorträge
Einreichende: Christoph Bierschwale, Prof. Dr. Michaela Vogt (beide Universität Bielefeld); Titel: Die Perspektiven der Kategorisierung, Rekategorisierung und Dekategorisierung in ihrer Wechselwirkung mit Unterrichtsmaterialien – eine international-vergleichende Analyse Tagungsband der DGfE Sektionstagung Sonderpädagogik
Projektleitung und -koordination
Prof. Dr. Michaela Vogt
Projektleitung
Uni Bielefeld
Frau Prof. Dr. Vogt befasst sich im Rahmen ihrer Professur "Theorie und Geschichte der Inklusiven Pädagogik" insbesondere mit inklusivem Lernen unter besonderer Berücksichtigung der Hochbegabung. Zusätzlich bringt Frau Prof. Vogt ihre Expertise zu qualitativen Forschungssmethoden mit ins Projekt ein.
Unterstützung der Projektkoordination
Mia Westphal
Wissenschaftliche Hilfskraft
Uni Bielefeld
Mia Westphal ist Studentin an der Universität Bielefeld im Bereich Grundschullehramt mit integrierter Sonderpädagogik. Aktuell schreibt sie ihre Masterarbeit über Präkonzepte von Grundschulkindern zum Thema Behinderung. In das Projekt bringt sie ihre pädagogische Expertise sowie Erfahrungen aus der Arbeit als Erzieherin mit ein.
Faed Shadid
Studentische Hilfskraft
Uni Bielefeld
Faed Shadid ist Student an der Universität Bielefeld im Bereich Linguistik. Aktuell schreibt er seine Bachelorarbeit zum Thema Textverständnis. Im Projekt hilft er bei der Einrichtung der Website, sowie bei Übersetzungsarbeiten mit.
Felix Steggemann
Wissenschaftliche Hilfskraft
Uni Bielefeld
Felix Steggemann ist Absolvent des Lehramtsstudiums für die Haupt-, Real-, Gesamt- und Sekundarschule mit integrierter Sonderpädagogik. Aktuell ist er Student im doppeltqualifizierenden Masterstudium für das Lehramt mit sonderpädagogischer Förderung an der Universität Bielefeld und bringt seine sonder- und allgemeinpädagogische Expertise mit in das Projekt ein.
Michelle Penner
Wissenschaftliche Hilfskraft
Uni Bielefeld
Michelle Penner studiert aktuell Grundschullehramt mit integrierter Sonderpädagogik im Master of Education. Sie interessiert sich insbesondere für die Gestaltung inklusiver Unterrichtsmaterialien und bringt Erfahrungen in dessen Bewertung und Erstellung und aus der Ausbildung zur gestaltungstechnischen Assistentin mit in das Projekt ein.