Publikationen und Vorträge
Einreichende: Christoph Bierschwale, Prof. Dr. Michaela Vogt (beide Universität Bielefeld); Titel: Die Perspektiven der Kategorisierung, Rekategorisierung und Dekategorisierung in ihrer Wechselwirkung mit Unterrichtsmaterialien – eine international-vergleichende Analyse Tagungsband der DGfE Sektionstagung Sonderpädagogik
IO 1: Kriterienkatalog für inklusionssensible Bildungsmaterialien
Theoretische Grundlagen
Praktische Anwendung
Kriterienkatalog für Lehrende
Um Lehrpersonen zu befähigen, die Qualität von Bildungsmaterialien kompetent einschätzen zu können, hat das EU-Projekt „Inklusive Unterrichtsmaterialien im internationalen Vergleich“ einen wissenschaftlich fundierten Kriterienkatalog erstellt. Dieser Kriterienkatalog bietet für die Lehrperson die Möglichkeit, den wichtigen Prozess der Auswahl von Bildungsmedien zu professionalisieren und auf eine wissenschaftliche Grundlage zu stellen.
derzeit nur verfügbar auf Deutsch und Englisch
Um die PDF-Version des Kriterienkatalogs für Lehrende einzusehen, klicken Sie auf die bevorzugte Sprache:
Kriterienkatalog für Lernende
Um Schüler:innen zu ermöglichen Unterrichtsmaterial fundiert einschätzen zu können bietet das ITM-Projekt einen Kriterienkatalog, der besonders verständlich Kriterien zur Bewertung beschreibt. Der Katalog kann selbstständig von Kindern eingesetzt werden.
Anwendung des Kriterienkatalogs
an Verlagsmaterialien
Hier finden Sie Videos, in denen die Anwendung des Kriterienkatalogs an Verlagsmaterialien demonstriert wird.
Erfahrungsberichte von Lehrenden
Anwendungsbogen für Lernende
Um eine praktische Anwendung des Kriterienkatalogs für Schüler:innen zu vereinfachen, bietet das ITM-Projekt einen Anwendungsbogen in kindgerechter Sprache. Mit diesem können sie eigenständig Bildungsmaterialen auf Inklusionssensibilität überprüfen.